IT security and other aweful matters

Of computer mice and men – for availability, integrity and privacy

Online-Banking und der gesunde Menschenverstand

Wieder einmal häufen sich die Meldungen, dass Online-Banking mit Gefahren verbunden ist. Kein Radiosender und keine Tageszeitung ohne den Hinweis auf einen aktuellen Bericht des BKA. Gewarnt wird vor allem vor neuen Angriffen auf mobile Geräte, sprich Smartphones, iPhones und ähnliche Arbeitszeuge.

Wer tatsächlich auf Sicherheit Wert legt, wird sich wundern. Denn meine Kontoverwaltung trage ich nicht auf einem Gerät mit mir, das leichter zu stehlen ist als eine Brieftasche, und über dessen Sicherheitszustand ich praktisch nichts weiß. Die Bequemlichkeit, verbunden mit dem allgemein menschlichen Bedürfnis nach Selbstdarstellung, lässt hier wohl Schranken fallen.

Vielleicht  ist es aber gar nicht dramatisch, was da berichtet wird. Vielleicht entspricht es einem bestimmten Lebensstil, die Risiken des mobilen Online-Banking in Kauf zu nehmen. Andere lassen gerne ihr Auto mit laufendem Motor, also mit Schlüssel im Zündschloss, vorm Kiosk stehen. Das drückt scheinbar Souveränität aus: Ich habe alles im Griff. Ich habe keine Angst.

Wer sein Online-Banking von einem PC aus betreibt, den er nicht in fremde Hände gibt, wer seine TAN-Liste auf Papier hält und nicht in Dateien hält, wer täglich seinen Kontostand prüft, und wer Schlüsseldaten nirgendwo eingibt, der geht ein sehr begrenztes Risiko ein. Wie auch der Gang zum Bankschalter, nein, zum Geldautomaten, immer auch ein kleines bisschen Risiko beinhaltet.

Advertisements

Author: TTeichmann

IT is my business since 1985, focused on IT security since 1999. I built up several IT networks as security based architectures. In 2007 business continuity management came into my portfolio. I feel open minded, keeping an eye on things evolving, trying to find solutions that meet business needs while security requirements are kept high. ITsec, ITSCM and BCM are necessarily part of cost efficient IT delivery today.

Comments are closed.