IT security and other aweful matters

Of computer mice and men – for availability, integrity and privacy

Nutzen der Risikovorsorge beim Tankerunglück an der Loreley

Nicht jeden Tag gibt es die Möglichkeit, den Nutzen und Gewinn der Risikovorsorge so deutlich zu zeigen. Die Havarie des Tankschiffs mit Schwefelsäure in den Kesseln, das  immer noch bei der Loreley fest liegt, ist so ein Fall. Dieses Tankschiff hat eine doppelte Schiffswand, und wahrscheinlich ist das der Grund, warum es noch nicht auseinandergebrochen ist, und keine Schwefelsäure in den Rhein gelangt ist.

Schlimm genug, dass der Schiffsverkehr auf dem Rhein tagelang vollständig gesperrt war. Eine dramatische Umweltverschmutzung hätte nicht nur der Umwelt und den Anwohnern geschadet, sondern auch dem Image des Auftraggebers und der gesamten Binnenschifffahrt.

Die Reaktion des Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt zeigt allerdings, dass Imageschäden keine Rolle spielen. Er will nicht einmal darauf hinweisen, dass Gefahrgüter nur in modernen, besonders gesicherten Schiffen transportiert werden sollen. Auf seinem Internetauftritt ist auch kein Bezug und keine Stellungnahme zu dem Unglück zu finden.

(Den Kurs eines Verbands zu ändern dürfte so schwierig sein wie der eines Tankers. Dies ist z.T. aus den Binnenstrukturen eines Verbands erklärlich, von außen gesehen aber führt es doch zu kuriosem Schweigen. Vielleicht ist die Risikolage einfach nicht richtig eingeschätzt worden, denn auch die Störung des Verkehrs wäre bei einem auseinandergebrochenen Schiff noch dramatischer, und das würde allen Verbandsmitgliedern noch mehr schaden.)

Quelle: Deutschlandfunk

Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt – Presseseite – unsere Feststellung von heute 21.01.2011

Advertisements

Author: TTeichmann

IT is my business since 1985, focused on IT security since 1999. I built up several IT networks as security based architectures. In 2007 business continuity management came into my portfolio. I feel open minded, keeping an eye on things evolving, trying to find solutions that meet business needs while security requirements are kept high. ITsec, ITSCM and BCM are necessarily part of cost efficient IT delivery today.

Comments are closed.