IT security and other aweful matters

Of computer mice and men – for availability, integrity and privacy

Volkswagen stoppt Produktion wegen fehlender Zulieferungen

Volkswagen hat heute einen Stopp der Produktion in Wolfsburg und Emden für die Baureihen Golf und Tiguan angekündigt, weil Zulieferer mit Teilen für die Dieselmotoren nicht nachkommen.

Seit Tagen schon  beobachtet VW, dass die Läger schwinden und nicht angemessen nachgefüllt werden. Bereits letzten Mittwoch wurde bekannt gegeben, dass ein Produktionsstopp geplant wird. Lieber kontrolliert stoppen, als durch fehlende Teile in der laufenden Produktion Stockungen erleiden.

Dies ist ein Beispiel, das die Vorteile eines gut eingeführten BCM in Verbindung mit der Prozessorganisation zeigt.

Es reicht ja nicht, pauschal festzustellen, dass bald, sagen wir mal Zündkerzen knapp werden. Es geht darum, dass brauchbare Schätzungen vorliegen um den richtigen Zeitpunkt für einen Stopp zu bestimmen, um die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten, und den Wiederanlauf zu optimieren.

Es muss auch einen funktionierenden Informationsfluss in der Lieferkette geben, damit Engpässe, die ein Vorlieferant erkennt, rechtzeitig dort bekannt werden, wo das Produkt für den Endkunden vom Band kommen soll. Dies ist alles auch im Rahmen des Qualitätsmanagements machbar; die notwendige Aufmerksamkeit und der Informationsfluss zwischen Unternehmen werden aber durch ein Business Continuity Management viel deutlicher gestärkt.

Immerhin, es ist ein Trost, dass dieser Notfall durch das Glück voller Auftragsbücher ausgelöst wurde.

Advertisements

Author: TTeichmann

IT is my business since 1985, focused on IT security since 1999. I built up several IT networks as security based architectures. In 2007 business continuity management came into my portfolio. I feel open minded, keeping an eye on things evolving, trying to find solutions that meet business needs while security requirements are kept high. ITsec, ITSCM and BCM are necessarily part of cost efficient IT delivery today.

Comments are closed.