IT security and other aweful matters

Of computer mice and men – for availability, integrity and privacy

Finanzmarktkrise definitiv analysiert: Die Gehirne waren’s

Krisenforschung und Vorschläge zur Vermeidung künftiger Störungen haben immer auch etwas Dubioses, Undurchsichtiges für die, die sich nicht professionell damit beschäftigen. Deswegen werden auch Zukunftsdeuter, Kaffeesatzleser und Glaskugelseher immer ihren, auf ihre Weise auch professionellen, Platz behaupten.

Aber auch wissenschaftlich und wirtschaftlich bewanderte Experten produzieren manchmal Kurioses. Die Frankfurter Rundschau hat sich offenbar ein Vergnügen daraus gemacht, eine Analyse des Frankfurter Zukunftrats ins Absurde zu ziehen. Demnach ist die Finanzmarktkrise Folge von Gehirnfunktionen, die insbesondere die Gier als Naturphänomen bestimmen.

Nun ist im Frankfurter Zukunftsrat auch ein bekannter Hirnforscher vertreten, aber dass die Lösung so einfach sein soll wie wir sie uns schon immer gewünscht haben, das kann bezweifelt werden.

mehr über das Kuriosum bei der FR online

Da sollten wir doch alle Krisenmanager, Notfallberater, Business Continuity Spezialisten, Prozessverantwortliche, und wer sich sonst noch so für den Fortbestand der Unternehmen abrackert, bei halben Bezügen nach Hause schicken … eine Maßnahme, die kurzfristig die selben Gehirnregionen beglückt wie das Zocken im Finanzcasino.

Warum kümmert sich Air France da noch um einen angerosteten Flugschreiber im Atlantik? Weil die selben Personen, die das herausgefunden zu haben glauben, vielleicht sonst nicht in ein Flugzeug steigen würden? Offenbar sind doch mehr als nur ein paar singuläre Gehirnzellen an der menschlichen Organisation, ihren Fehlern und ihrem Lernen beteiligt.

Advertisements

Author: TTeichmann

IT is my business since 1985, focused on IT security since 1999. I built up several IT networks as security based architectures. In 2007 business continuity management came into my portfolio. I feel open minded, keeping an eye on things evolving, trying to find solutions that meet business needs while security requirements are kept high. ITsec, ITSCM and BCM are necessarily part of cost efficient IT delivery today.

Comments are closed.