IT security and other aweful matters

Of computer mice and men – for availability, integrity and privacy

Ananke – Untersuchung einer Raumschiffkatastrophe

Wir hatten hier verschiedentlich über die Genauigkeit und Hartnäckigkeit berichtet, mit der Flugzeugunfälle seit Jahrzehnten untersucht werden. Wer versuchen will, in diese Denkweise hineinzufühlen, dem sei die Erzählung Ananke von Stanislaw Lem empfohlen.

Ausgehend von einem futuristischen Szenario einer großen Marsstation, ein Szenario, das nicht glänzt und gleißt, sondern einen sehr staubigen, unangenehmen Mars beschreibt, lässt Lem seinen Helden Pirx an der Beobachtung einer Katastrophe beim Landeanflug eines neuen Raumschifftyps teilhaben, und dann Mitglied der Untersuchungskommission werden.

Sowohl Vorgehensweise wie Interessenkonflikte werden geschildert, die deutlich machen, wie wichtig es ist, durch klare Definition von Zuständigkeiten und Prozessen der Wahrheit eine Chance zu geben. Trotzdem wird es immer noch die Möglichkeit geben, dass nur die Wahrheit dargestellt wird, die bestimmte Interessen darstellen wollen. Oder dass Teile davon so angepasst werden, dass sie bestimmte Interessen nicht stören. Mit Wahrheit meine ich nicht eine objektive Wahrheit, sondern die Summe der Erkenntnisse zu einem Vorfall, die uns befähigt, daraus praktische Lehren zu ziehen.

Dieser pragmatische Ansatz hilft allen weiter, auch dann, wenn ein menschliches Gefühl zurückbleibt, nicht die richtige Wahrheit gefunden zu haben. Die Beobachtung von Übungen oder die Aufarbeitung einer Krise in Lessons learnt müssen auf eben dieses pragmatische Ziel ausgerichtet sein. Dies kann in Konflikt treten mit gesellschaftlichen Erwartungen, die wir in uns tragen, an Gerechtigkeit, an Recht, und – archaisch – an Rache.

Die Erzählung Ananke bietet freilich mehr. Hier ist Lem auf dem Höhepunkt seiner Erzählkunst zu genießen. Das persönliche Element dominiert den Spannungsbogen und endet in einer Analogie zu Poe, nicht sehr überraschend, aber dramatisch rund und stimmig.

Quelle: Stanislaw Lem; Die Jagd
Neue Geschichten des Piloten Pirx
Insel Verlag Frankfurt am Main, 1973

Advertisements

Author: TTeichmann

IT is my business since 1985, focused on IT security since 1999. I built up several IT networks as security based architectures. In 2007 business continuity management came into my portfolio. I feel open minded, keeping an eye on things evolving, trying to find solutions that meet business needs while security requirements are kept high. ITsec, ITSCM and BCM are necessarily part of cost efficient IT delivery today.

Comments are closed.