IT security and other aweful matters

Of computer mice and men – for availability, integrity and privacy

Hacking als Ziviler Ungehorsam – oder Angriff auf den Staat

Die Hackergruppe Anonymous ist eher schwer zu fassen. Das FBI hat es trotzdem versucht, und bei 16 Personen Hausdurchsungen durchgeführt und die Leute verhaftet. Hier ist alles schwer zu fassen.

  • Hat die Gruppe, die Anonymous nennt, tatsächlich so erfolgreich einen Datenträger der NATO ausgespäht, dass relevantes, vertrauliches Material kopiert werden konnte?
  • Wenn das passiert ist, war es wirklich so eine große Leitung? Die NATO hat mehrere Millionen Rechner, wahrscheinlich mehrere Millionen Server, mehrere hunderttausend Firewalls im Internet. Da sollte sich mit Intelligenz, Fachweisen und viel Fleiß sicher eine Schwachstelle finden lassen. Ob damit gleich die Sicherheit von Soldaten oder gar Staaten gefährdet wird?

Die Reaktion der Behörden entspricht einem Wildwest-Muster und nicht der Reaktion eines aufgeklärten freiheitlichen Staatswesens.  Aber auch die Trophäen jagenden Hacker reproduzieren Muster der Steinzeit im Internet. Natürlich wird das Imperium in einem Machtkampf immer gewinnen. Wäre es anders, wären die Angreifer das Imperium.

Aufklärung erfordert mehr Geduld, und weniger Machtkampf.

Das galt vor 250 Jahren, als der Buchdruck soweit war, dass viele verschiedene Bücher verlegt und vertrieben werden konnten. Viel steht für mehrere tausende Exemplare, in einer Zeit als die wirksame Öffentlichkeit in einem Land wie Deutschland mehrere Zehntausend umfasste. Heute gestaltet sich die Herausforderung an Aufklärer neu. Aufmerksamkeit ist dabei sehr wichtig – aber muss es wirklich diese Pseudowichtigkeit sein? Soll das ziviler Umgehorsam sein?

Es ist aber auch nicht legitim, dass der Staat so repressiv reagiert. Hier war keine Gefahr im Verzug. Viel ist noch zu tun, um die Angst auf ihren (notwendigen) Platz zu verweisen, und Personen in staatlicher Verantwortung auf den Pfad der Aufklärung zurück zu bringen.

Die Wirtschaft, insbesondere Kleine und Mittlere Unternehmen, hat ursprünglich und heute ein Interesse an einem aufgeklärten Staat. Es ist der einzige Ermöglicher einer Marktwirtschaft. Regimegeführte Wirtschafssysteme, wie in Russland und der VR China, ermöglichen genau das nicht. Die Deklaration der Menschenrechte ist historisch nachvollziehbar mit der Forderung des unternehmerischen Bürgertums verbunden.

Dies sollte auch in der Zeit der entstehenden Internetmärkte bedacht werden.

Advertisements

Author: TTeichmann

IT is my business since 1985, focused on IT security since 1999. I built up several IT networks as security based architectures. In 2007 business continuity management came into my portfolio. I feel open minded, keeping an eye on things evolving, trying to find solutions that meet business needs while security requirements are kept high. ITsec, ITSCM and BCM are necessarily part of cost efficient IT delivery today.

Comments are closed.