IT security and other aweful matters

Of computer mice and men – for availability, integrity and privacy

Facebook vs. Europäischer Datenschutz

Am Freitag, 30. September 2011, brachte die Frankfurter Rundschau einen großen Beitrag über die wenig Vertrauen erweckenden Vorgehensweisen des Betreibers des Sozialen Netzwerks Facebook in Europa, der Facebook Ireland Limited. Präzise wird dargestellt, dass Jurastudenten in Österreich feststellten, dass die europäischen Nutzer von Facebook einen Vertrag mit dieser europäischen Gesellschaft haben. Deshalb gilt für diese Verträge auch die Datenschutzrichtline der EU.

Unter Berufung auf diese Rechtslage setzten die Studenten die Herausgabe ihrer persönlichen Daten durch. Dadurch wurde wiederum deutlich, dass Facebook seine Kunden über Löschvorgänge täuscht, und dass offenbar noch mehr Personen bezogene Daten geführt werden, als herausgegeben werden.

Um Facebook auf den Weg des Rechts zurückzuführen, wurde eine Kampagne gestartet, in der europäische Kunden von Facebook ihre Daten anfordern. Dies dürfte Facebook mehr kosten, als ein Datenschützer als Bußgeld auferlegt hätte.

Die FR weißt ausdrücklich auf diese Kampagne hin, und veröffentlich in der gedruckten Ausgabe auch eine detaillierte Anleitung zur rechtlich begründeten Anforderung der eigenen Daten.

Unter dem polarisierenden Titel Europe versus facebook wurde eine Aktion gestartet, die alle Facebook-KundInnen auffordert, von Ihrem Auskunftsrecht Gebrauch zu machen, und die dazu auch die Anleitung mit Adressen vorhält:

Hier können Sie “Deine Daten verlangen”

Der Titel ist kontraproduktiv, denn es geht ja nicht um einen Feldzug gegen einen Partner, sondern um die Einforderung eines Rechts in einer Vertragsbeziehung, die man zum eigenen Nutzen aufrecht erhalten will. Es ist aber sehr angebracht, diese Forderung zu stellen und durchzusetzen!

Das Impressum von www.facebook.de

Impressum
Die Webseiten unter http://www.facebook.de und die auf diesen Seiten vorgehaltenen Dienste werden dir angeboten von:
Facebook Ireland Limited
Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2 Ireland

Quelle: FR Online 30.09.2011

Advertisements

Author: TTeichmann

IT is my business since 1985, focused on IT security since 1999. I built up several IT networks as security based architectures. In 2007 business continuity management came into my portfolio. I feel open minded, keeping an eye on things evolving, trying to find solutions that meet business needs while security requirements are kept high. ITsec, ITSCM and BCM are necessarily part of cost efficient IT delivery today.

Comments are closed.