IT security and other aweful matters

Of computer mice and men – for availability, integrity and privacy

Kein Notfall – Minitel wurde heute beendet.

Notfallmanagement hilft, schwierige Situationen und echte Krisen zu überstehen. Business Continuity verspricht semantisch die Fortführung des Geschäfts. Aber wenn ein Produkt nicht mehr die Anforderungen des Marktes erfüllt, gibt es doch ein Ende. Minitel war in Frankreich das, was Btx in Deutschland nie wurde: Die Infrastruktur für die Verbindung zwischen Millionen Franzosen und für zahlreiche Angebote großer und kleiner Firmen, ein echter Vorläufer des Internet.

Heute wird der Dienst Minitel eingestellt. Der Anbieter France Télécom zieht damit den Stecker und die Konsequenz, dass das Internet seit Langem ein elegantere, ansprechendere Oberfläche und viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Oberfläche (GUI) bietet, zu meist günstigeren Tarifen. Auch im Minitel konnte man Twittern – wenn man das Endgerät zur Hand hatte. Und das passte nicht in die Hosentasche und hatte noch keinen Anschluss an die Mobilnetze.

Keine Trauer also, nur ein bisschen Nostalgie, wie sie hier Le Monde bietet.

Damit zieht

Advertisements

Author: TTeichmann

IT is my business since 1985, focused on IT security since 1999. I built up several IT networks as security based architectures. In 2007 business continuity management came into my portfolio. I feel open minded, keeping an eye on things evolving, trying to find solutions that meet business needs while security requirements are kept high. ITsec, ITSCM and BCM are necessarily part of cost efficient IT delivery today.

Comments are closed.