IT security and other aweful matters

Of computer mice and men – for availability, integrity and privacy

Evakuierung wegen Fehlalarm – Übung und Wahrheit

Eine ganz  besonders realistische Evakuierungsübung wurde heute in Hannover durchgeführt. In einem Kaufhaus mitten in der Innenstadt, unweit vom Hauptbahnhof, wurde über die Brandmeldezentrale ein Alarm ausgelöst. Dies löste Lautsprecherdurchsagen aus, die die Kundschaft aufforderten, das Haus zu verlassen.

Für das betroffene Kaufhaus natürlich eine sehr ärgerliche Sache, die auch etwas Umsatz gekostet haben dürfte. Aber auch ein paar erfreuliche Aspekte sollte man als Notfallprofessional bemerken.

Zum Beispiel gab es keine negativen öffentlichen Kommentare. Die Hannoversche Allgemeine berichtete sehr sachlich (allerdings auch sehr knapp) über den Vorfall. Und auch, dass es nur ca. 20 Minuten brauchte, bis die Kunden (Interessenten) wieder ins Haus konnten. Da muss ein guter Notfallplan aktiviert worden sein, wenn innerhalb von 20 Minuten evakuiert wurde, die Gefahrenlage geklärt werden konnte und deeskaliert wurde.

Und – bei so einem realen Alarm ist das nicht selbstverständlich – es brach offenbar keine Panik aus, weder unter den Besuchern, noch unterm Personal, noch auf der Straße.

Interessant aber auch, dass bei einer Suche mit ixquick.de nach “primark feueralarm” einige Treffer gefunden werden mit Berichten über Fehlalarme in Filialen dieser Kette. Das ist natürlich keine vergleichende statistische Untersuchung, aber vielleicht ein Zeichen dafür, dass Primark lieber früher räumen lässt, als seine Kundschaft zu rösten.

Quelle haz.de

Advertisements

Author: TTeichmann

IT is my business since 1985, focused on IT security since 1999. I built up several IT networks as security based architectures. In 2007 business continuity management came into my portfolio. I feel open minded, keeping an eye on things evolving, trying to find solutions that meet business needs while security requirements are kept high. ITsec, ITSCM and BCM are necessarily part of cost efficient IT delivery today.

Comments are closed.