IT security and other aweful matters

Of computer mice and men – for availability, integrity and privacy

Vergiss mein nicht die Vulkane

Als Kind war ich völlig fertig, als ich das erste Mal von Vulkanen las und Bilder sah, in einem Buch, über einen Vulkanausbruch in Mexico. Einige Nächte lang träumte ich, dass neben meinem Dorf Vulkane ausbrächen, die ganze Landschaft sich anhob, und ich davon lief. Nun, Vulkane sind so, sie sind auch anders. Aber trotz aller intensiven Forschung sind sie nicht vorhersehbar.

Jetzt ist in Island wieder ein Vulkan aktiv. Nachdem der Ausbruch des  Eyarfjallajökull vor fünf Jahren vor Allem den Flugverkehr über dem Nordatlantik und Nordeuropa massiv behinderte, ist es nun ein anderer der vielen aktiven Vulkane des Eilands zwischen Schottland und Grönland, der Bardarbunga, die Ausbuchtung des Bardar. Vor einer Woche wurde schon gewarnt, letzte Nacht war es soweit.

Allerdings waren die Auswirkungen diesmal gering. Zumindest in Deutschland ist der Luftverkehr eher von einem Streik der Piloten bedroht als von Vulkanasche. Ein kurzfristiger Alarm und ein Sperrung des Luftraums über dem Vulkan selbst wurden nach Stunden wieder aufgehoben.

Gut so. Gut auch, dass die Vulkane Islands sehr konsequent überwacht werden. Und auch: Glück gehabt. Alle Logistiker sollten zumindest einmal im Jahr auch darüber nachdenken, wie es sich auf ihr jeweiliges Aufgabengebiet oder Geschäftsmodell auswirkt, wenn der Luftverkehr über mehrere Monate gesperrt wird. Das könnte passieren, wenn einer der Vulkane gezündet werden, die so alle 100 oder 200 Jahre ausbrechen, und von denen zweie in nächster Zeit “dran sind”.

Quelle: Süddeutsche Zeitung online

Advertisements

Author: TTeichmann

IT is my business since 1985, focused on IT security since 1999. I built up several IT networks as security based architectures. In 2007 business continuity management came into my portfolio. I feel open minded, keeping an eye on things evolving, trying to find solutions that meet business needs while security requirements are kept high. ITsec, ITSCM and BCM are necessarily part of cost efficient IT delivery today.

Comments are closed.