IT security and other aweful matters

Of computer mice and men – for availability, integrity and privacy

Uns kann das nicht passieren – nur diesen paar Unternehmen IST es PASSIERT

Französisch: ça n’arrive qu’aux autres.

Ich mag das Lautmalerische an dieser Phrase. Was ich nicht daran mag: Viele Leute glauben wirklich, dass so ein kleiner Datenbruch bei ihnen nicht möglich sein, weil sie ja so sorgfältig und gesichert mit den Systemen umgehen.

Hier will mich mal alle guten und schlechten Gründe weglassen, warum trotzdem Einbrüche in Datensysteme gelingen, und warum dann die Reputation und damit die Kundenbeziehungen gefährdet sind.

Hier bricht IT Governance eine Lanze für die Wahrnehmung der Gefährdung und die Notwendigkeit, IT-Sicherheit technisch und organisatorisch kontinuierlich zu verbessern, mit mittlerweile monatlich veröffentlichten Liste der Datenbrüche. Und die macht klar: Das Internet ist ein Abbild der realen Welt, mit großen und kleinen Vergehen, Unfällen und Nachlässigkeiten. Big Data bedeutet hier aber auch – Big Impact.

List of data breaches and cyber attacks in October 2014

Advertisements

Author: TTeichmann

IT is my business since 1985, focused on IT security since 1999. I built up several IT networks as security based architectures. In 2007 business continuity management came into my portfolio. I feel open minded, keeping an eye on things evolving, trying to find solutions that meet business needs while security requirements are kept high. ITsec, ITSCM and BCM are necessarily part of cost efficient IT delivery today.

Comments are closed.