IT security and other aweful matters

Of computer mice and men – for availability, integrity and privacy

Bahnstreik als Werbung für Remotemeetings

Das konnte sich ein Anbieter für Meetingsysteme per Internet ja nicht entgehen lassen:

Der Bahnstreik, samt dem Medienrummel, der die tatsächliche Behinderung zur nationalen Krise aufblähte (Journalisten können auch einen Socken aufblasen), war für Citrix die Gelegenheit das Konferenzsystem GoToMeeting anzupreisen. So erhielt ich pünktlich eine freundliche E-Nachricht:

Streik im Bahnverkehr – jetzt umsteigen ins Online-Meeting
Der angekündigte Streik im Bahnverkehr ist eingetreten – und das bis Sonntagnacht. Jetzt geht es wieder los: Reisen umbuchen, Alternativen sichten und schlimmstenfalls Termine absagen.
Citrix bietet Ihnen die Möglichkeit für den Streikzeitraum Ihre Termine kostenlos und einfach online durchzuführen.
Mit GoToMeeting arbeiten Sie in Webkonferenzen weltweit mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern zusammen. Absolut sicher über das Internet. Bleiben Sie während des Streiks im Bahnverkehr mit Citrix GoToMeeting ganz entspannt. Einfach Online-Meetings vom Büro oder von zu Hause aus machen

Ich mache ja ungern Reklame für andere (vor Allem, wenn ich dafür nicht bezahlt werde), aber ich bin beeindruckt, dass jemand nicht nur die Idee hatte, sondern das Unternehmen die Aktion auch zeitgerecht gestartet hat.

Dabei sind Online-Meetings tatsächlich ein Werkzeug um sowohl der stetig zunehmenden räumlichen Verteilung von Unternehmen zu begegnen als auch die Reaktionsfähigkeit in Krisen zu erhöhen, also die response auf ein disaster zu verbessern.

Zeitgerechtes Management muss aber bewusst damit umgehen und den auserkorenen Beteiligten auch die Möglichkeit geben, sich persönlich kennen zu lernen und Kontakt zu halten. Im Nachhinein wundern sich manche über die mangelnde Effizienz von verteilten Teams, rufen mal schnell zur “Teambildung” auf, ein großes internationales, Konzern internes, Meeting wird organisiert. Aber Bildung, und hier die Teambildung, erfordern Konzepte, Organisation, Eingehen auf Personen, Korrekturen am Konzept während des Prozesses. (Hatte ich schon gesagt, dass ich wegen solcher Anforderungen aus BCM und IT Security einen Fernstudiengang in Bildungswissenschaft als professionelles Hobby mache?)

Wer so gut vorbereitet ist, muss dann nur noch auf den nächsten Bahnstreik warten und hoffen, dass er dann anhand einer Werbemaßnahme kostengünstig dem Notfall begegnen kann.

Advertisements

Author: TTeichmann

IT is my business since 1985, focused on IT security since 1999. I built up several IT networks as security based architectures. In 2007 business continuity management came into my portfolio. I feel open minded, keeping an eye on things evolving, trying to find solutions that meet business needs while security requirements are kept high. ITsec, ITSCM and BCM are necessarily part of cost efficient IT delivery today.

Comments are closed.