IT security and other aweful matters

Of computer mice and men – for availability, integrity and privacy

Öffentliche Warnung der Bundesbank: IT-Sicherheit wird geprüft

Die Süddeutsche Zeitung ermöglicht auf Seite 2 regelmäßig Gastbeiträge. Am 31. August 2015 las ich dort eine deutliche Warnung an die Banken, die IT-Sicherheit im öffentlichen Interesse und im Interesse der Kunden sehr ernst zu nehmen, und der Autor war Dr. Andreas Dombret, für die Aufsicht zuständiges Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank.

Ausgehend von einem Fall einer Advanced Persistent Attack (im Unterschied zum Threat eine tatsächlich gelungener Angriff) schreibt Dr. Dombret: “Als Aufseher der Finanzbranche alarmieren uns solche Fälle zunehmend.” Um dann deutlich zu werden:

In diesem Jahr stellt die IT-Sicherheit deshalb bei bankaufsichtlichen Prüfungen in Deutschland und in europäischen Großbanken auch einen besonderen Schwerpunkt dar.

Und weil er offenbar ahnt, dass das noch nicht deutlich genug ist und damit klar ist, wen er adressiert, heißt es im letzten Absatz:

Zuvorderst gilt aber, dass die Ernsthaftigkeit von Cyberrisiken bis zu den Geschäftsführern aller Banken, zu anderen Finanzdienstleistern und Verbrauchern durchdringt.

Es ist naheliegend, dass mir das auffällt, weil ich als Berater in Business Continuity (BCM) und Informations-Sicherheit von Projekten zur Erhöhung der IT Security Nutzen ziehe. Das sollte aber die Wahrnehmung von Vorständen und CISOs nicht ablenken von dieser deutlichen, und wie ich meine begründeten, Warnung.

Den vollständigen Beitrag kann man immer noch lesen – auf der Website der Bundesbank.

Moderner Banküberfall Gastbeitrag von Dr. Andreas Dombret in der Süddeutschen Zeitung am 31.08.2015

Advertisements

Author: TTeichmann

IT is my business since 1985, focused on IT security since 1999. I built up several IT networks as security based architectures. In 2007 business continuity management came into my portfolio. I feel open minded, keeping an eye on things evolving, trying to find solutions that meet business needs while security requirements are kept high. ITsec, ITSCM and BCM are necessarily part of cost efficient IT delivery today.

Comments are closed.